Notwendige Voraussetzungen

Wenn man mit einem Gabelstapler in den Hallen Deines Unternehmens unterwegs sein möchte, benötigt man verschiedene Voraussetzungen. Der PKW-Führerschein gibt keine Erlaubnis einen Gabelstapler zu führen – ein separater Staplerschein ist dafür nötig.

Informationen

Das Unternehmen muss eine schriftliche Beauftragung ausstellen, erst dann kann mit der Zusatzausbildung begonnen werden. Für das Fahren eines Gabelstaplers muss man volljährig sein – sprich man muss über 18 Jahre alt sei.

Neben den Grundvoraussetzungen ist eine körperliche Eignung wichtig um mit dem Staplerschein zu Beginnen. In der Eignungsuntersuchung wird untersucht, ob man über ein sehr gutes Hör- und Sehvermögen verfügt. Getestet werden dabei u. a. die Sehschärfe, das räumliche Sehen und die Reaktionsfähigkeit.

Um die Funktionsweise eines Gabelstaplers zu verstehen, ist es von Vorteil, wenn man Interesse an technischen und mechanischen Zusammenhängen hat und diese auch versteht. Für einen unfallfreien Umgang mit der Ware sollte man sorgfältig, präzise und geschickt arbeiten.